Der Maître begrüsst seine Gäste nicht erst von der Bühne herab. Als Conférencier heißt er sie schon im Entrée willkommen, die Herren mit Handschlag, die Damen mit Handkuss, formvollendet versteht sich. Bis zum Beginn des Bühnenprogramms bleibt er unter den Gästen, erkundigt sich nach deren Wohlbefinden, gibt Ratschläge zu Gott und der Welt und kontert auch gerne private Einlassungen einzelner Gäste, mit der nötigen Diskretion versteht sich. Die Sprache des Maître ist eloquent, kein Satz kommt auswendig gelernt daher. Plattitüden sind ihm fremd. Humor entsteht bei ihm oberhalb der Gürtellinie.

Jene Tätigkeit, die den spielerischen Kontakt des Komödianten mit dem Zuschauer meint, wird im Showgeschäft durch wenig schmeichelhafte Begriffe, wie beispielsweise der Animation umrissen. Weitere Bezeichnungen, die auf die Tätigkeit des Maître ebenfalls nur sehr unvollkommen zutreffen, sind Walk-Act, Comedy-Kellner, Spaßkellner, Comedy-Waiter, und werden hier nur angeführt, um Sie lieben Webseitengast auf diese Internetpräsenz zu führen.